Fahrradschilder

sabbat2- 005

 

 

 

 

 

 

 

 

 

„Bitte das Fahrrad auf dem Gehsteig schieben“.

Es ist der Ort an dem es steht, der dieses Schild außergewöhnlich macht: die Uferpromenade von Sausalito, Kalifornien. Sowohl Gehwege als auch Radfahrer sind hier in den USA die Ausnahme, Exoten denen selten ein eigenes Schild gewidmet wird.

Aber das ist nicht das Besondere, denn hier in Sausalito existiert neben dem Gehweg sogar ein Radweg und der ist auch noch voller Radfahrer. Alle Touristen, die sich in San Francisco ein Fahrrad leihen um damit über die Golden Gate Brücke zu fahren, landen unweigerlich hier bevor sie die Fähre zum Ausgangspunkt zurückbefördert.

Das wirklich besondere an dem Schild ist die Sprache in der es verfasst ist: Deutsch! Und noch merkwürdiger: Das Schild gibt es nur in Deutsch. Viele andere Schilder säumen die Straße, aber dieser spezielle Hinweis scheint nur für Deutsche wichtig zu sein. Offensichtlich kommen allein die Deutschen auf die Idee, ihr Rad auf dem Gehweg nicht zu schieben. Oder aber ihr Rad nicht auf dem Gehweg zu schieben. Vielleicht sogar beides, worum es geht bleibt offen.

Auch sonst bleibt der Nutzen des Schildes zweifelhaft. Ohne Frage hat die Stadtverwaltung von Sausalito einen sprachsicheren Autor gefunden, aber wer die Sprache eines Landes kennt, versteht nicht immer auch seine Seele. In Deutschland sprechen Schilder Verbote aus, wenn sie etwas bewirken wollen. „Radfahren auf dem Gehweg verboten“, so klingt gutes Schilderdeutsch.

In ihrer eigenen Sprache schaffen die Amerikaner es durchaus den Schildern eine eindeutige Aussage zu verleihen. Schon hundert Meter weiter steht eines solches. „Fahrradparkplatz, Kostenpflichtig, zwei Dollar die Stunde pro Fahrrad, inklusive Parkscheinautomat.“ Parkgebühr für ein Fahrrad? Eine Übersetzung ins Deutsche fehlt. Die wäre auch überflüssig, die Deutschen schieben ihr Leihfahrrad wahrscheinlich schnell weiter.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s